Südostbayernbahn

Südostbayernbahn

Südostbayernbahn

Der Ideenzug wird ab Juli 2022 Realität im bahnbetrieblichen Einsatz bei der Südostbayernbahn

Der beste Test ist immer noch der in der Realität. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Bereiche des ersten Ideenzugs in einem echten Doppelstockwagen einzubauen.

Zusammen mit unserem Aufgabenträger, der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und weitern Konzernunternehmen wollen wir den Nahverkehr revolutionieren. Unser Ziel sind neue Funktionsbereiche, die auf die Bedürfnisse der Fahrgäste einzahlen und ihren Aufenthalt an Bord so angenehm wie möglich machen. Die verschiedenen Bereiche, die in diesem Wagen zu finden sind, sehen sie im weiteren Verlauf.

  von

Büro

Fahrzeit ist Arbeitszeit, ist in diesem Bereich das Motto. Die Bürokabine ist ein ruhiger Ort, um in Ruhe und mit Komfort die Zeit zum Arbeiten zu nutzen. Der große Bildschirm kann mit dem eigenen Gerät verbunden werden und als Arbeitsgerät genutzt werden.

Ende des Expander-Inhaltes
Komfort

Die neue 1. Klasse ist der Komfortbereich. Dieser Bereich verfügt über verschiedene Funktionen, die eine angenehme und entspannte Reise garantieren. Genießen Sie die Zeit in dem verstellbaren Sitz und nutzen Sie die Möglichkeit eine Zeitung zu lesen oder den Tisch für eine kleine Brotzeit zu verwenden.

Ende des Expander-Inhaltes
Neues Sitzen

Die neue Art zu sitzen, soll in diesem Bereich ausprobiert werden. Die Sitze sind so ausgestattet, dass sich der Sitz der Körperform anpasst und so ein bequemes Sitzgefühl entsteht.

Ende des Expander-Inhaltes
Stammtisch

In gemütlicher Atmosphäre können Fahrgäste hier mit den anderen Mitreisenden ins Gespräch kommen und sich dabei über den Bildschirm über die aktuellen Geschehnisse informieren. Damit der Aufenthalt auch bequem ist sind die Sitze erhöht, wie in einer Bar, angebracht.

Ende des Expander-Inhaltes
Abteil

Ein Klassiker neu interpretiert, der erfahrene Fahrgast wird hier sicherlich in die Vergangenheit blicken und sagen, sowas gab es schon einmal. Das offene Abteil soll ein gemütlicher Platz sein für kleine Gruppen oder Einzelfahrgäste.

Ende des Expander-Inhaltes
Eckbank

Unterwegs mit Freunden, Familie und Klassenkameraden: Ganze Gruppen finden Platz in der Eckbank. Gemeinsam Zeit verbringen – dafür ist die Eckbank bestens geeignet.

Ende des Expander-Inhaltes
Entspannung

Entspannt die vorbeiziehende Landschaft genießen und dabei gemütlich wie im eignen Wohnzimmer sich in den Sessel fallen lassen. In diesen zwei Sesseln bekommen Sie genau das.

Ende des Expander-Inhaltes
Familie

Als Familie mit der Bahn reisen kann entspannend sein, wenn die Umgebung passt. In diesem Bereich wurde ein größerer Tisch inkl. einer entsprechenden spielhaften Folierung angebracht. Auch gibt es ein paar Kleiderhacken, damit Fahrgäste auch den Mantel angenehm aufhängen kann.

Ende des Expander-Inhaltes
Einstieg

Der neu gestaltete Einstieg wird durch umfassende Bildschirme aufgewertet, die aktuelle Informationen zur Fahrt und am Bahnhof geben. Der Einstieg lädt Fahrgäste zum Einsteigen ein.

Ende des Expander-Inhaltes