Über uns

Ueberuns_Header_Screenshot

Über uns

Eine Kooperation der DB Regio mit einer Vielzahl an starken Partnern

Der Zukunft Raum geben

Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln wir neue Innenraumkonzepte mit dem Ziel, dass Besteller von Nahverkehrszügen auf innovative Ideen für die Fahrzeugausstattung zurückgreifen können.

Planung, Test, Beratung

Im Rahmen des Projekts Ideenzug übersetzen wir Reisenden-Bedürfnisse in anfassbare Konzepte und haben dabei Expertisen entwickelt, die wir gerne mit Ihnen teilen.

Mehr zum IdeenzugRegio

Mehr zum IdeenzugCity

Die Historie der Projektentwicklung

Das Innovationsprojekt Ideenzug  entstand aus einer Kooperation der DB Regio, der Südostbayernbahn und dem d.lab der Deutschen Bahn, unterstützt durch das Münchner Designbüro Neomind.

Ideengenerierung

Konzeption von Produktideen auf Basis einer ausgiebigen Analysephase, inklusive Technologierecherchen und Kundenbefragungen.

Persona-Konzepte

Insgesamt fünf Personae konkretisieren die wichtigsten Charaktereigenschaften der Zielgruppen und dienen bei der Designentwicklung dazu, die Bedürfnisse der Fahrgäste im Fokus zu behalten.

Designentwicklung

Aus circa 200 Einzelkonzepten je Ideenzug-Modell wurden stimmige Designkonzepte erarbeitet, durch konkrete Gestaltungselemente sowie Farb- und Materialwelten zum Leben erweckt und mithilfe von CAD-Modellen fotorealistisch visualisiert.

Kundentests

Im Rahmen der Designentwicklung wurden wiederholt Tests mit Proband:innen durchgeführt. Während der Ideenentwicklung, der Prototypen-Erprobung und nach dem Grobdesign in 3D. Für den IdeenzugCity wurde sogar ein Weißmodell gebaut, um in einem Stresstest mit Probanden die Hauptverkehrszeit im Zug zu simulieren.

Aufbau eines Partnernetzwerks

Zur Umsetzung der Innenraumkonzepte wurden branchenübergreifend Industriepartner gewonnen. Mehr als 50 von ihnen bereichern das Projekt fortwährend mit Ideen und Prototypen.

Modelle

Um die Ideenzüge erlebbar zu machen, wurden begehbare 1:1-Modelle konstruiert: Im IdeenzugRegio wurden insgesamt 22 Module dazu genutzt, wechselnde Themenbereiche darzustellen. Diese wurden nach Kundenfeedback um zwei weitere Modelle erweitert. Der IdeenzugCity besteht aus insgesamt 12 innovativen Modulen.

Auftakt

Nach jeweils nur rund 13 Monaten Entwicklungszeit wurden die 1:1-Modell des IdeenzugRegio und des IdeenzugCity erstmalig präsentiert.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Der Ideenzug ist eine offene und aktive Innovationsplattform. Gemeinsam stellen wir uns den Herausforderungen der sich stetig entwickelnden Bedürfnisse unserer Kunden.